Lenz oder die Freiheit

Fernsehvierteiler, basierend auf einem Roman von Stefan Heym.

Plot

Anhand des Schicksals des Soldaten Lenz werden die Geschehnisse der badischen Revolution 1849 erzählt. Das Herzogtum Baden Württenberg liegt an der Grenze zu Frankreich. Hier schließen sich auch die Soldaten den Revolutionären an. Schließlich muß der Herzog sogar fliehen. Wie zu erwarten gibt es Gewinner und Verlierer und die Gewinner sind selten auf der erwarteten Seite.

Hoffnungen werden enttäuscht Befürchtungen nicht selten widerlegt.Die Geschichte erzählt auch wie es dazu kommt, dass Ideale, für die gekämpft wurde, kurz darauf schon verraten werden. Oft von den gleichen Personen.

Dies ist vermutlich nicht nur das beste, sondern auch das schönste Geschichtsepos über das 19te Jahrhundert das in Deutschland gedreht wurde.

vor der Kamera von Anton Peschke agieren Schuspieler wie Peter Simonischek, Brigitte Karner, Ulrich Tukur, Dominic Raake, Uwe Ochsenknecht, Otto Mächtlinger, Helimut Berger, Annete Uhlen und Christoph Waltz.

Team

Regie Dieter Berner
Drehbuch Dieter Berner, Hilde Berger
Kamera Anton Peschke
Reaktion Friedrich Mertel
Produktion Peter Schulze Rohr